Professionelle Beratung bei der Archivierung in Kulturarchiven und Kirchenarchiven erwünscht?

Weitere Informationen

Archivarische Tätigkeit

archivando

Jan-Andrea Bernhard hat seit seiner Doktoratszeit unzählige Stunden in Archiven und Bibliotheken verbracht. Dabei eignete er sich die Fähigkeit an, Handschriften der frühen Neuzeit in verschiedenen Sprachen und verschiedener Couleur zu lesen, unabhängig von Qualität und Schriftwahl (z.B. Kurrent).
Als Projektmitarbeiter der Aufarbeitung des Synodal- und Kirchenratsarchivs der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden (1537–1945) und als Initiator sowie Gründungsmitglied des Kulturarchives Gruob und Umgebung (2016) hat Bernhard auch Kunst und Regeln der physischen und digitalen Archivierung gelernt. Diese beiden Erfahrungen der Arbeit in den Archiven, d.h. als Archivar und als Benutzer, ermöglichen eine multiperspektivische Sicht. Zugute kommt ihm dies auch bei der Ordnung und Erfassung alter Bibliotheksbestände.
Derzeit ist Bernhard als Gemeinderachivar in Ilanz/Glion angestellt, wo er auch für eine Zusammenlegung der vierzehn Fraktionsarchive die Verantwortung trägt. Zudem arbeitet er ehrenamtlich als Präsident der Kulturarchives Gruob und Umgebung. Als landeskirchlicher Archivinspektor berät er auch Kirchgemeinden bei der Unterhaltung ihrer Kirchen- und Pfarrarchive.

Projekte

Abgeschlossene Projekte

Aktuelle Projekte

Referenzen

Dr. Silvio Margadant
alt Staatsarchivar
Dora Lardelli
Leiterin Kulturarchiv Oberengadin
Michael Spescha
Gemeindeschreiber Ilanz/Glion